DIY- Wohnmobil Aufbewahrung und Beleuchtung

Aufbewahrung und Tischbeleuchtung im Wohnmobil

Gemütliche Beleuchtung und praktische Aufbewahrung für das Wohnmobil.

Praktische Aufbewahrungsboxen im Wohnmobil

Der Esstisch im Wohnmobil

Salz und Pfeffer, Servietten oder anderes Kleinzeug werden immer wieder beim Essen benötigt und sollten doch griffbereit am Tisch stehen! Das Ewige in den Schrank räumen hat uns einfach genervt. Gemütliches Licht ist uns auch extrem wichtig. Ein bisschen Romantik beim Essen ist einfach schön und es schmeckt auch gleich viel besser 🙂

So hat Franz mal wieder sein handwerkliches Können unter Beweis gestellt und diese praktischen Aufbewahrungsboxen und eine Tischlampe für unseren Esstisch gebastelt.

Werkstoffe für die Aufbewahrung-Boxen?

Aufbewahrungsboxen für das Wohnmobil

Für die Boxen benötigt man Pappelsperrholz, das gibt es in fast jedem Baumarkt. Dieses Holz ist sehr leicht und auch gut zu verarbeiten. Wir haben die meisten Teile gleich auf Maß im Baumarkt zuschneiden lassen. Außerdem haben wir noch Holzlasur in Teak gekauft, um die dunkle Farbe zu bekommen. Die *D-C-Fix Folie gibt es in vielen verschiedenen Farben. Wir haben die petrolfarbene Folie schon für die Verschönerung der Fronten unserer Küchenschränke und in unserem Wohnmobilbad verwendet.

Befestigung und der Tisch-Lampen Umbau

Für die Befestigung der Boxen auf dem Tisch, haben wir selbstklebendes Klettband verwendet. So rutschen die Aufbewahrungsboxen während der Fahrt nicht auf dem Tisch hin und her. Die Tiffany- Lampe haben wir umgerüstet auf 12 Volt. Für den Umbau einer normalen 220 Volt Lampe benötigt Ihr: Einen KFZ- Normstecker, passend für Eure Wohnmobilaufbausteckdosen und eine LED Lampe, außerdem einen Einphasen Druck- Lichtschalter aus dem Baumarkt.

Damit die Lampe wie auf dem Foto am Tisch stehen bleibt, haben wir einen Sockel gebaut auf dem die Tischlampe befestigt ist. Den Lichtschalter hat Franz dann in den Sockel eingebaut, so kann man die Lampe direkt am Sockel einfach ein und ausschalten. Der Sockel ist auch wieder mit Klettband auf dem Tisch befestigt.

Beleuchtung im Wohnmobil umrüsten

Für die gesamten Leuchtmittel in unserem Wohnmobil haben wir uns an den LED- Powershop gewandt. In älteren Wohnmobilen, so wie in unserem Karle, wurden noch keine LED Lampen als Leuchtmittel verwendet. Dies hatte zu Folge, das die Bordbatterie unnötig stark belastet wurde. Durch den Austausch der Leuchtmittel in LED sparen wir nun viel Energie. Der Inhaber des LED- Powershops, Detlef Stendel ist sehr kompetent und hat uns bei allen Fragen mit professionellem Rat zur Verfügung gestanden.

Aufbewahrung im Wohnmobile am Esstisch
Gemütliche Beleuchtung und praktisch Aufbewahrung für das Wohnmobil.

Unser Wohnmobilstellplatz in Gernsbach

Wir haben für die Herstellung der Boxen einen tollen Stellplatz genutzt. Herrlich ruhig in der Nacht und auch ein Freibad ist direkt daneben. Man kann dort auch gut mehrere Tage kostenfrei stehen, ein kostenpflichtiger Stromanschluss ist vorhanden. Eine Ver- und Entsorgungsstation ist nicht direkt Vorort. Es gibt aber im nicht weit entfernten Gernsbach einen weiteren kostenpflichtigen Stellplatz. Auf diesem ist eine Ver- und Entsorgungsstation.

* bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links mit denen wir etwas Geld verdienen wenn Ihr diese benutzt. Für Euch entstehen keine extra Kosten, aber Ihr unterstützt damit unsere Reise. Vielen Dank!

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert