DIY Van Fahrerkabine

Wohnmobil Fahrerkabine selbstgestalten

Die Fahrerkabine verschönern!

Camper- DIY Tipps | Wie viele Stunden verbringt Ihr in der Fahrerkabine Eures Wohnmobils?

Wenn wir unterwegs sind, fahren wir im Schnitt pro Tag circa 60 bis 100 Kilometer. Daher ist es uns sehr wichtig, dass wir es auch hier im Wohnmobil gemütlich und schön haben.

Neuer Teppich im Wohnmobil

Camper- DIY Tipps | In unserer Fahrerkabine war der Teppich extrem verschlissen. Unsere Suche eines neuen Originalteppichs endete damit, dass wir so eine teuere Lösung nicht wollten. Also sind wir in den Baumarkt um die Ecke. Wir haben einfach Meterware von den dort angebotenen Schmutzfangteppichen gekauft. Die gibt es in verschiedenen Farben und sind leicht selbst zu zuschneiden. Mit dem Teppichmesser kann man dann leicht nach der Vorlage des alten Teppichs den Neuen zuschneiden.

Fußmatte für das Wohnmobil selbst geschnitten

ACHTUNG!! Beim Zuschneiden unbedingt darauf achten, dass der Teppich nicht spiegelverkehrt geschnitten wird, das ist mir nämlich beim ersten Mal passiert 🙂

Also unbedingt darauf achten, dass der Teppich beim Zuschneiden richtig das heißt mit der rechten Seite nach oben liegt!

Mittelkonsole mit Armlehne

Mittelkonsole mit weicher Polsterung

Da wir ziemlich einfache Sitze in unserem Wohnmobil haben, gibt es keine Armlehnen. Bei längeren Fahrten und zum Händchen halten gaaaanz schlecht. So hat Franz zwischen die Sitze eine Mittelkonsole selbst gebaut. Für die Auflage habe ich einfach wieder Schaumstoff zugeschnitten und diesen mit Kunstleder bezogen, Stoff ist weniger geeignet wegen der Verschmutzung. Dies Mittelkonsole dient zur Aufbewahrung von CD`s, Wasserflaschen und für die ein oder andere Süßigkeit für unterwegs.

CD und Getränke Aufbewahrung in der Mittelkonsole

Zur Aufbewahrung unserer Brillen und sonstigem Kram, den man immer wieder benötigt, habe ich dann noch einige Taschen genäht. Diese sind sehr praktisch zur Aufbewahrung und alles ist griffbereit. Dazu benötigt ihr dickeren Bastelfilz und einen festen Stoff. Eine Anleitung findet ihr hier Schuhtasche fürs Wohnmobil

Brillenaufbewahrung in der Mittelkonsole
Mittelkonsole für das Wohnmobil mit Taschen

Bequeme Kopfstützen

Die Kopfstützen in unserem Van sind aus Kunststoff und total hart, da habe ich nun auch eine Lösung gefunden. Ich habe zwei Schaumstoffteile zugeschnitten und diese mit einem dehnbaren Stoff bezogen.

DIY Kopfstütze im Wohnmobil

Dann mit zwei Gummibändern das Ganze einfach über die Kopfstützen ziehen und fertig ist der Komfort für ein Nickerchen zwischen durch- Natürlich nur für den Beifahrer 🙂

Treue Begleiter für unterwegs

Der ein oder andere mag es kitschig finden, doch ein bisschen Deko muss schon auch sein. Wir haben seit wir ein Auto bzw ein Wohnmobil haben immer einen Talisman oder ähnliches dabei gehabt. Für unseren Gerard gab es gleich zu Beginn zwei Figuren für das Armaturenbrett. Eine Mickey Mouse aus den 60ern, die wir auf einem Flohmarkt gekauft haben und einen EHEMALS grünen Frosch. Der Frosch ist eigentlich Tarnung- wir haben keine grüne Plakette und hoffen immer der Frosch lenkt davon ab :-)))

Talisman für das Wohnmobil

Related Images:

2 Kommentare zu „DIY Van Fahrerkabine“

  1. Hey, das sieht super aus. Ich möchte meinem Freund gerne eine Mittelkonsole Marke Eigenbau als Überraschung zum Geburtstag schenken…habt ihr da nen Tipp oder eine grobe Anleitung was ich dafür brauche?
    Viele Grüsse
    Sabrina

    1. Liebe Sabrina,

      wenn Du so eine Konsole selber bauen möchtest, empfehlen wir Dir unbedingt Pappelsperrholz ab 10 mm (leicht und stabil) zu verwenden. Wir haben uns die Teile bei einem Holzfachgeschäft zuschneiden lassen. Die anderen Teile wie Scharniere usw. haben wir im Baumarkt gekauft. Es ist schwierig einen allgemeinen Bauplan für die Konsole zu machen, da der Zuschnitt der Zwischenräume bei jedem Fahrzeug sehr individuell sind. Am besten ausmessen und einen eigenen Plan machen. Uns war die Höhe der Konsole ganz wichtig, da wir gerne während der Fahrt Händchen halten ;-)). Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Erfolg bei deinem Projekt!! Herzlichen Grüße Elke und Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert