Wie bezieht man die Sitzbänke im Wohnmobil?

Vorbereitung der Materialien

Wohnmobilsitze ohne Bezug
Wohnmobilsitze ohne Bezüge

Zuerst habe ich alle Bezüge von den Sitzbänken im Wohnmobil abgenommen und aufgetrennt. Die Teile habe ich genau so zusammengelegt wie sie miteinander vernäht waren. Die Reißverschlüsse und Klettverschlüsse habe ich auch abgetrennt und für die neuen Bezüge wieder verwertet.

Achtung: Da die Sitzbänke teilweise unterschiedliche Maße und Ausschnitte haben ist dies sehr wichtig!

Welchen Stoff kann man verwenden?

Als Bezugsstoff eignen sich alle Stoffe, die etwas fester sind. Am besten keine Stoffe mit zu großem Muster oder Streifen. Am besten eignen sich unifarbene Stoffe oder Stoffe mit kleinen Mustern. Ich rate auch, nicht zu helle Stoffe zu verwenden, da die Beanspruchung des Stoffes doch sehr groß ist. Am besten im Stoffgeschäft nach Bezugsstoffen fragen und sich entsprechend beraten lassen.

Die Klettverschlüsse und Reißverschlüsse der Hersteller sind meistens so gut, dass man sie ohne Probleme wieder verwenden kann. Sollten hier die Farben nicht zusammenpassen oder Teile defekt sein, diese Teile bitte auch vorab noch im Fachhandel oder über das Internet bestellen.

rhdr

Außerdem empfehle ich noch Vliesstoff als Meterware zu kaufen. Da unsere Sitzbänke bereits etwas verschmutzt waren, kann man den Vliesstoff unterlegen und somit vermeiden, dass alte Flecken auf den neuen Stoff übertragen werden.

Nun muss man die Entscheidung treffen, ob man die Stoffe vorwäscht, da sie minimal eingehen können. Ich habe dies nicht gemacht, da alle Stoffe vorbehandelt sind. Diese Vorbehandlung macht die Stoffe schmutzabweisender und sie sind auch etwas robuster. Ich kann nun auch schon aus Erfahrung sprechen, dass die Bezüge bei mir trotzdem bei mehrfacher 30 Grad Wäsche nicht eingegangen sind. Die Flecken behandle ich mit flüssiger Gallseife vor und lasse das Ganze über Nacht einwirken, damit sie bei diesen niedrigen Temperaturen auch raus gehen.

Die Sitzbezüge zuschneiden und nähen

Dann werden die einzelnen Stoffteile auf dem neuen Bezugsstoff mit Stecknadeln so festgesteckt, dass der Fadenlauf und das Muster genau richtig verlaufen. Die kleineren Teile, wie zum Beispiel die Seitenteile, kann man gut dazwischen feststecken, um möglichst wenig Stoff zu verschwenden. Dann die Teile exakt nach den alten Teilen zuschneiden. Das Zusammennähen erfolgt dann genau nach dem Schema der alten Bezüge. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Stoff rechts auf rechts zusammengenäht wird. Die Reißverschlüsse und die Klettverschlüsse genau nach Vorlage der alten Bezügen wieder annähen.

Die Sitzbänke wieder beziehen

Die Sitzbänke vorab entsprechend mit Vliesstoff abdecken. Hier haben wir entschieden die Kopfteile bei der Sitzbank an der Fahrerseite in Zukunft weg zu lassen. Das heißt, wir haben die Löcher für die Stangen des Kopfteils mehrfach mit Vlies abgedeckt, damit diese sich nicht mehr durchdrücken. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, da wir jedoch maximal mit vier Personen im Wohnmobil fahren brauchen wir nur eine Sitzbank zum Transport.

Nun die Bezüge wieder auf die Sitzbänke ziehen. Dies ist nicht ganz so leicht, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl geht das. Am Schluss müssen dann wieder alle Reißverschlüsse und Klettverschlüsse entsprechend geschlossen werden. Unsere Sitzbänke sind zum Umklappen und man kann daraus ein weiteres Bett bauen. Daher sind am Schluss noch die diversen Hebel und Verkleidungen anzubringen. Fertig ist die frisch bezogene Sitzbank!

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert